BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wappen

Stubben_Wappen

Unter diesem Motto lobte die Gemeindevertretung Ende 2013 einen Wettbewerb für das schönste Wappen aus.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Stubben - egal ob alt oder jung, Mann oder Frau oder gleich welcher Herkunft - waren aufgefordert, ihre Ideen und Vorstellungen für das Wappen zu Papier zu bringen. Fast 100 tolle Entwürfe kamen zusammen.

 

Im Anschluss an die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 17.11.2013 hatten dann alle Bewohner(innen) die Möglichkeit, ihren Lieblingsentwurf zu küren.

 

Die drei Entwürfe mit den meisten Stimmen wurden einem auf Wappen spezialisierten Kunstgrafiker aus Steinhorst zur Verfügung gestellt.

Dieser entwickelte die Entwürfe entsprechend der Vorgaben des Kommunalheraldik-Leitfadens des Landes Schleswig-Holstein weiter.

Das Ergebnis fand hohen Zuspruch in der Gemeinde.

 

Abgebildet sind ein Baumstubben als Namensgeber der Gemeinde; ein Fluss, der die Barnitz symbolisiert, die durch die Gemeinde fliesst und drei Ähren, die für die Landwirtschaft stehen, die immer noch das Leben in Stubben bestimmt. Das alles findet sich vor dem gelb/grünen Hintergrund, den traditionellen Farben der Gemeinde.

 

Das Wappen ist ein schönes Ergebnis, dass über alle Gruppen hinweg unter Mitwirkung vieler Stubber Bürger entstanden ist.  

Kontakt aufnehmen

Bürgermeisterin

Dörte Schmidt

Tel.: 04534 - 205416

E-Mail: